2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28694Im vorliegenden Projekt geht es darum, den Zusammenhang zwischen der Implementation eines schulinternen Qualitätsmanagement (QM) und der Kultur der betreffenden Schule näher zu untersuchen, wobei die folgenden Fragen fokussiert werden: Gibt es förderliche und hinderliche Aspekte einer Schul- bzw. Qualitätskultur, und wie wirken sie sich auf die Implementierung und Verstetigung von QM-Systemen aus?; Können wir ein Instrumentarium entwickeln, mit dem es möglich ist Aspekte der schulischen Qualitätskultur zu erfassen?; Können wir ausgehend von den Ergebnissen, die mit diesem Tool generiert werden, unterstützende Maßnahmen bzw. Empfehlungen für die erfolgreiche Implementierung von QM-Systemen in berufsbildenden Schulen und auf der Ebene der Berufsbildungssysteme ableiten?; Die bisherigen terminologischen Konzepte zur Qualitätskultur sind unbefriedigend. Im Rahmen des Projekts soll die terminologischen Klärungen geleistet werden. Für das Projekt wurde ein internationales Konsortium zusammengestellt (was als Vorgabe gilt für Projekte, die im Rahmen des EU-Förder-programms Leonardo finanziert werden). Den einzelnen Mitwirkungs¬partnern sind unterschiedliche Arbeitspakete zugeordnet. Die Mitwirkung des Zentrums BOSQ wird sich auf folgende Aspekte konzentrieren: Systematische Literaturrecherche im Bereich Organisationskultur; Mitarbeit bei der Entwicklung eines theoretischen Konzeptes zum Thema Qualitätskultur; Mitwirkung bei der Entwicklung des Erfassungsinstruments zur Qualitätskultur Mitwirkung bei der Erarbeitung von Hinweisen für den Aufbau einer Qualitätskultur, die eine erfolgreiche Implementierung von QM-Systemen ermöglicht.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenQuality Culture Project (Q-Kult)00 - Projekt