Ruedin, Didier2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29862Das Hauptziel des erziehungswissenschaftlichen Teilprojektes, welches von der PH FHNW aus geleitet wird, erhebt längsschnittlich Interview- und Fragebogendaten zur schulischen Resilienzentwicklung von rund 1'500 jugendlichen SchülerInnen (Alter 12-16) aus der Schweiz, Deutschland sowie Griechenland (ca. 500 SchülerInnen pro Land). Dabei fokussiert sich das Projekt auf personale, gesellschaftliche, familiäre und schulische Schutz- und Belastungsfaktoren, die SchülerInnen mit Migrations- und Flüchtlingshintergrund aufweisen und vergleicht diese Faktoren mit der Resilienzentwicklung jugendlicher SchülerInnen ohne Migrationshintergrund. Das Projekt wird vom SNF, Finanzierungslinie NCCR, für vier Jahre gefördert (2019-2023).ResilienzentwicklungSchutz- und BelastungsfaktorenMigrations- und Flüchtlingshintergrund370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen150 - PsychologieInequalities and Resilience at School, an international Comparison00 - Projekt