Grunauer Meier, SaraLeutwiler, Linda2021-12-142021-12-1420202624-7771https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32947https://doi.org/10.26041/fhnw-4008Damit die Lesekompetenz überprüft werden kann, braucht es Aufgaben, die das Verstehen von Texten sichtbar machen. In diesem Artikel liegt der Fokus auf diagnostischen Leseaufgaben, die dazu dienen, die Lesekompetenz zu erfassen und zu ermitteln, ob Schüler und Schülerinnen die Lern- und Bildungsziele erreichen. Er bietet einen Überblick aus deutschdidaktischer Warte zur Lesekompetenzbeurteilung mithilfe der digitalen Aufgabendatenbank «Mindsteps» sowie der nationalen «Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen» (kurz «ÜGK»). Die beiden Überprüfungen der Lesekompetenz werden unter systemischer (Verortung im Bildungssystem), funktionaler (formative/summative Beurteilung) und curricularer (Bezug zu Kompetenzzielen) Perspektive diskutiert.de-CHLesekompetenzAufgabenentwicklungcomputer-und tabletbasiertes TestenBildungsstandards370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenLesekompetenz überprüfen – Perspektiven auf Mindsteps und die ÜGK01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung