Kappeler Suter, SilvanaPlangger, NatalieJakob Mensch, Barbara2018-01-152018-01-1520172624-7771http://hdl.handle.net/11654/25814Die Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen trägt zur Chancengleichheit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache bei. Ein Ansatz, mit dem die Sprachförderung besonders gut gelingen kann, ist das Dialogische Lesen. Beim Dialogischen Lesen nehmen die Kinder, anders als beim klassischen Vorlesen, eine aktive Rolle ein und werden so selber zu Erzählenden der Geschichte. Des Weiteren ist das Dialogische Lesen für Erwachsene bzw. Fachpersonen eine ideale Gelegenheit, Sprachförderstrategien anzuwenden. Im Praxisprojekt "DiaLes" geht es darum, das Dialogische Lesen in Spielgruppen und Kinder- tageseinrichtungen in der Schweiz zu implementiert und Fachpersonen gezielt anzuleitende-CHDialogisches LesenFrühe SprachförderungChancengleichheit370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenDialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen. Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung