Tulowitzki, PierreGrigoleit, EllaHaiges, JenniferLüthi, Aline2021-05-072021-05-072021-04-30http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3726https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32372.3Der vorliegende Bericht zielt darauf ab, einen internationalen Überblick über die Professionalisierungsstrukturen schulischer Führungskräfte zu geben. Hierzu erfolgt zunächst eine Klärung der Aufgaben und Tätigkeitsfelder von Schulleitungen in Deutschland. Anschließend wird das methodische Vorgehen vorgestellt, welches dem hier vorgestellten Überblick zugrunde liegt. Daraufhin werden länderspezifische Strukturen zur Professionalisierung von schulischen Führungskräften präsentiert. Im Diskussionsteil werden ausgewählte Gemeinsamkeiten und Spannungsfelder der zuvor präsentierten Strukturen erörtert.de-CHAttribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 United StatesSchulleitungWeiterbildungProfessionalisierung370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenProfessionalisierungsstrukturen für schulische Führungskräfte – Ein internationaler Überblick. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht