Himmelspach, AndreaRunge, AlexanderSchubert, PetraZimmermann, Hans-Dieter2015-10-052015-10-051996http://hdl.handle.net/11654/9353https://doi.org/10.26041/fhnw-3171Arbeitsbericht Business Media Nr. 51. Das Internet bzw. der darauf aufsetzende multimediale Mehrwertdienst World Wide Web (WWW) wird heute von den meisten Teilen der Wirtschaft als die ?enabling technology? für Anwendungen der elektronischen Geschäftsabwicklung, den ?Electronic Commerce?, betrachtet. Die globalen und heute allgemein verfügbaren Telematikinfrastrukturen auf der Basis des Internet bilden die Grundlage für das Entstehen offener, elektronischer Märkte (EM) [Schmid95a S. 18ff.]. Elektronische Zahlungssysteme sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg der elektronischen Geschäftsabwicklung und damit elektronischer Marktplätze. Digitale Zahlungsmittel bilden - analog zu traditionellen Marktplätzen - das Schmiermittel der elektronischen Marktplätze, dem Marketspace. Wirtschaft und Wissenschaft arbeiten heute mit Hochdruck an innovativen Lösungen für die komfortable, sicherere und ökonomische Zahlungsabwicklung in offenen Netzen wie dem Internet.de-CHZahlungssystem330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenAnforderungen an Elektronische Zahlungssysteme05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht