Niederhauser, Remo2024-12-092024-12-092024-06https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49451https://doi.org/10.26041/fhnw-11411Die Bachelorarbeit untersucht mittels Fragebogen die Berufsmaturant*innen des gewerblich-industriellen Bildungszentrum Zug. Der Fragebogen besitzt mehrere Skalen und Fragen, welche qualitative Antworten erheben. Untersucht wird das Studieninteresse, die Beweggründe zur Wahl der vollzeitlichen Berufsmatura, die Beweggründe zur Wahl der Schwerpunktrichtung und inwiefern die Entscheidungen zur Studienwahl von externen sozialen Faktoren beeinflusst wird. Es wurden einige signifikante Interessensunterschiede zwischen den Gruppen entdeckt, wobei sich die Interessen der technischen Berufsmaturant*innen stärker von den Interessen der sozialen und gesundheitlichen Berufsmaturant*innen unterscheiden. Die Berufsmaturant*innen der sozialen und gesundheitlichen Schwerpunktrichtungen haben ähnliche Interessenswerte. Die Berufsmaturant*innen erzielen hohe Werte in der Skala Entscheidungssicherheit und berufliche Identität und scheinen damit eine hohe Berufswahlreife zu besitzen. Als Beweggründe für die Wahl der vollzeitlichen Berufsmatura gelten zeitliche Vorteile, welche dieses Modell bietet. Zusätzlich bietet das vollzeitliche Modell der alleinige Fokus auf die Schule ohne begleitende Lehre oder einer nebenberuflichen Beschäftigung. Viele Berufsmaturant*innen durften allerdings das lehrbegleitende Modell nicht wählen. Ausschlaggebende Beweggründe für die Wahl der Schwerpunktrichtung sind das Interesse, die antizipierte Eignung zu der Schwerpunktrichtung, Bildungsplanung und Empfehlungen von anderen. Es konnte entdeckt werden, dass es Unsicherheiten bezüglich der Wahl zwischen der sozialen und gesundheitlichen Schwerpunktrichtung gab. Es konnten zusätzlich Aussagen über die Vorteile der jeweiligen Schwerpunktrichtungen erhoben werden. Den grössten externen Einfluss auf die Studienentscheidungen von Berufsmaturant*innen üben Studienmessen und Studienberatungen aus, wobei die Studienberatungen den grössten Einfluss ausübt. Eltern und (Schul-)Freunde besitzen einen moderaten Einfluss, während Lehrpersonen den geringsten Einfluss ausüben.de150 - PsychologieStudieninteresse und Beweggründe von Berufsmaturant*innen des gewerblich-industriellen Bildungszentrums Zug11 - Studentische Arbeit