Leimstoll, Uwe2015-10-052015-10-0520013-631-38875-6http://hdl.handle.net/11654/8838https://doi.org/10.26041/fhnw-2927Diese Untersuchung setzt sich mit den Spezifika des Informationsmanagements mittelständischer Unternehmen auseinander. Der Begriff der mittelständischen Unternehmung wird dabei an der Konzentration des Eigenkapitals auf wenige Eigentümer und an der Nähe zwischen Eigentum und Führung festgemacht. Die im Kern ökonomisch orientierte Analyse diskutiert drei Themengebiete: die Potenziale und Risiken der Informationstechnik (IT), die organisationalen Bestimmungsgründe der IT-Nutzung sowie die Möglichkeiten einer an die Besonderheiten mittelständischer Unternehmen adaptierten Ausgestaltung des Informationsmanagements. Die empirische Überprüfung der theoretischen Aussagen liefert ein differenziertes Bild über die Auswirkungen des Informationsmanagements auf den organisationalen Wandel und auf die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmung. Dabei zeigen sich zum Teil Unterschiede zwischen deutschen und französischen Unternehmen.de-CHE-BusinessE-Commerce330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenInformationsmanagement in mittelständischen Unternehmen: Eine mikroökonomische und empirische Untersuchung02 - Monographie657