Janda, Silvia2017-11-292017-11-292017-09-14http://hdl.handle.net/11654/25673https://doi.org/10.26041/fhnw-1245Die Bachelorarbeit will der Frage nachgehen, inwieweit sich organisationale und individuelle Massnahmen unterstützend auf die Unfallfreiheit von Kurieren auswirken können. Die Forschungsfrage zieht die Theorie der Situation Awareness (Endsley, 1995), Job Characteristic Model (Hackman & Oldham, 1976) und das Modell Aufmerksamkeit in Ressourcenverarbeitung nach Wickens (2000) bei. Die Daten wurden mittels der Critical Incident Technique (Flanagan, 1954) als Interview, der Kuriere Firma der Citytrans Kurier GmbH, erhoben. Durch die qualitative Inhaltsanalyse erfolgte die Auswertung. Es konnten Massnahmen abgeleitet werden, welche sich positiv zur Sicherheit im Strassenverkehr anwenden lassen. Diese wurden dem Praxispartner zur Verbesserung und Unterstützung der Fahrer als Handlungsempfehlungen formuliert.de-CHAufmerksamkeitCritical Incident TechniqueDomino ModellJob Characteristic ModelRoutineSituation AwarenessSicherheitStrassenverkehrRoutine im Strassenverkehr11 - Studentische Arbeit