Schweinberger, KirstenHuber, BrigitteSteiner, Peter2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28600Im bisherigen Verfahren der externen Schulevaluation hat sich gezeigt, dass im Fokusbereich der Schulführungsevaluation einseitig die Leadership-Ansprüche dominieren, während sogenannte Followership-Ansprüche kaum benannt bzw. in die Datenerhebung einbezogen werden. Dies hat dann zur Folge, dass bei kritischen Beurteilungen im Fokusbereich Schulführung eine einseitige Ursachen- und Verantwortungszuschreibung für die monierten Defizite nahegelegt werden: Die Schuld für schlecht laufende Führungsprozesse wird einseitig oder gar ausschliesslich bei der Führungsperson festgemacht. Für den kommenden Evaluationszyklus soll der Fokus Schulführung grundlegend überarbeitet werden, indem die Followership-Perspektive systematisch in die Evaluation einbezogen wird. Folgende Projektziele stehen im Vordergrund a) Systematische Literaturrecherche zum Thema Followership b) Ergänzung des Bewertungsrasters Schulführung unter der Followership-Perspektive. c) Erarbeitung, Erprobung, statistische Validierung eines quantitativen Instruments (Fragebogen) zur Erfassung der Followership-Qualitäten an Schulen d) Entwicklung und Erprobung eines praktischen Settings zur datengestützten Thematisierung der Followership-Qualität an Schulen e) Erarbeitung der Grundlagen für ein Forschungsprojekt zur Erfassung und Analyse des Followership-Einflusses auf andere Dimensionen der Schulqualität (z.B. Schul- und Unterrichtsklimas; Zufriedenheit der Schulführung, Lehrpersonengesundheit u.a.).370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenIntegration der Followership-Perspektive in die Schulführungsevaluation00 - Projekt