Bucher, ZitaDörig, Melanie2024-01-122024-01-12https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43643Im Fachgebiet Rhythmik liegt kein qualitativ gutes Videomaterial für den Einsatz in der kompetenzorientierten Lehrer*innenbildung vor. So ist die Gestaltung von Distance Learning sehr herausfordernd. Jedoch liegt gerade im Einbezug von Videos in der Rhythmik ein grosses Potenzial, um die Arbeitsprinzipien wie die Spezifika unterrichtlichen Handelns und somit die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen von Primarschüler*innen im Fach Rhythmik zu verdeutlichen. Im Projektteil 1 werden fachdidaktische Fragestellungen der Rhythmik thematisiert und anhand von Videoaufnahmen mit Kindergarten- und Unterstufenklassen unterrichtliches Handeln aufgezeigt, das sich explizit auf fachdidaktische Fragen der Rhythmik bezieht. Die Videoaufnahmen werden in Zusammenarbeit mit Rhythmik-Lehrpersonen erstellt und von Videoexpert*innen gefilmt und geschnitten. Im Projektteil 2 werden Online Lernmodule fertiggestellt und kommen künftig in der Lehre zum Einsatz.RhythmikOnline-LernmoduleHochschullehre370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenRhythmikdidaktik Online00 - Projekt