Bächtold, Julian2024-03-132024-03-132023https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44930Anhand einer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Material Griess wird ein Spannungsfeld kreiert. In der Reflexion wurde durch die Werkbetrachtung des künstlerischen Arbeitens Griess zum immer wichtiger werdenden Teil dieser Thesis. Nach ikonografischer Untersuchung und Etablierung von Griess als Kunstmaterial werden diesem zunächst materialästhetische Eigenschaften zugeschrieben, bevor es zum Subjekt und schliesslich zum Akteur erklärt wird. Künstlerisch begleitet wird dies durch die Erschaffung der Kunstfigur Semolina Semolinus, welche die Eigenschaften, die dem Griess zugeschrieben werden, in ihrem Charakter bündelt. Die reine Art der direkten Begegnung zwischen Rezipient:innen und Material wird als eine Quelle der neuen Materialität für die Vermittlung und Kunstbetrachtung erkannt.deGriessMaterialitätInstallationPerformancePersonifizierung700 - Künste und UnterhaltungSemolina. Die Metarmorphose von Griess – vom Material zum Subjekt zur Akteur:in bis hin zur Personifizierung11 - Studentische Arbeit