Metzger, SusanneColberg, ChristinaKunz, Patrick2018-01-052018-01-052016978-3-258-07967-7http://hdl.handle.net/11654/25754Unter dem Titel «Innovation SWiSE – Swiss Science Education» engagieren sich seit 2009 zahlreiche Expertinnen und Experten der Naturwissenschaftsdidaktik für die Weiterentwicklung des naturwissenschaftlich-technischen Unterrichts in der Schweiz. Der vorliegende erste von drei Bänden stellt in einem ersten Teil neben der Konzeption von SWiSE verschiedene Initiativen davon vor. Es werden Erfolgsfaktoren und Herausforderungen der Weiterbildungsangebote diskutiert, Synergien mit anderen Initiativen vorgestellt und das Projekt «SWiSE-Schulen» näher beleuchtet. Der zweite Teil fokussiert auf die naturwissenschaftsdidaktischen Grundlagen von SWiSE. Ausgehend von einer Auslegeordnung zur naturwissenschaftlich-technischen Grundbildung werden Aspekte des praktischen und forschend-entdeckenden Lernens für alle Zyklen vorgestellt. Den Abschluss bildet ein SWiSE-Kompetenzrahmen für naturwissenschaftlich-technisches Unterrichten.de-CHNaturwissenschaftsdidaktik370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen500 - NaturwissenschaftenNaturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE03 - Sammelband