Dannecker, AchimHanke, Ulrike2024-03-152024-03-1520212199-882510.3278/HSL2110Whttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/43045https://doi.org/10.26041/fhnw-7010Empirische Studien, die mit unterschiedlichsten Designs eruieren, was „gute“ Hochschullehre ist, liegen in einschlägigen Publikationen vor (Schneider & Preckel, 2017; Ulrich, 2016; Schneider & Mustafic, 2015, Hattie, 2013). Ein Nachteil der meisten Studien ist jedoch, dass oft nur die Effekte weniger Variablen auf Lernerfolg oder studentische Evaluation überprüft wurden. Es stellt sich die Frage, ob die Variablen „guter Hochschullehre“ auch in ihrer Kombination positive Effekte haben. Um dieser Frage nachzugehen, wurde eine Lehrveranstaltung gemäß den Kriterien einer guten Lehrveranstaltung überarbeitet. Dann wurde die Lehrveranstaltung hinsichtlich des Lernerfolges und der Zufriedenheit evaluiert.de330 - Wirtschaft„Die gute Lehrveranstaltung“ – eine Feldstudie01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift87-92