Niederhauser, Mario2019-05-012019-05-012018-09-12http://hdl.handle.net/11654/27578https://doi.org/10.26041/fhnw-1679Auf dem Vorfeld des Flughafens Zürich kommt es zu Situationen, in welchen Fahrzeugen den vortrittsberechtigten Flugzeugen gefährlich nahe kommen oder diese beim Weiterrollen behindern. Dem Auftraggeber dieser Bachelorarbeit ist es ein Anliegen zu ergründen, welche Ground Handling Companies ihre Anzahl Vortrittsmissachtungen stark verringern konnten und welche Gründe das Management und die fahrzeuglenkenden Mitarbeitenden für diese Verringerung sehen. Aus Daten des Safety Office der letzten drei Jahren konnten durch quantitative Datenanalyse die Firmen ISS, AAS und Dnata als Performance Improver Firmen bestimmt werden. Erkenntnisse aus Experteninterviews mit dem Blunt-End und dem Sharp-End dieser Firmen sowie einem weiteren Experteninterview mit einem Safety Expert der Flughafen Zürich AG zeigen, dass kontinuierliche Sensibilisierung, milde Sanktionen, Kommunikation, vermehrte Präsenz des Managements auf dem Vorfeld oder das Aufteilen der drei Schulungssequenzen Theorie, Praxis und Prüfung auf zwei Instruktoren mit der Verringerung in Verbindung gebracht werden.de-CHEine Analyse über die Verringerung von Vortrittsmissachtungen am Flughafen Zürich11 - Studentische Arbeit