Beywl, Wolfgang2022-03-032022-03-032020-031861-0501https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31239https://doi.org/10.26041/fhnw-4123Empirische Untersuchungen und forschungsbasierte Wissensbestände für den Bildungsbereich sind in den letzten Jahrzehnten stark angewachsen. Deren Unternutzung durch die pädagogische Praxis wird vielfach beklagt. Der Beitrag identifiziert als Möglichkeit, dieses Problem adäquat anzugehen, durch transdisziplinäre Zusammenarbeit im Ansatz instrumentell-inklusiver Forschung als Gewinnmöglichkeit für beide Seiten. Abschließend wird skizziert, wie die Realisierungschancen dieses Forschungstypus durch Integration in Weiterbildung erhöht werden können.de-CHAttribution-ShareAlike 3.0 United StatesZusammenarbeitForschung und PraxisWeiterbildungWissenschaft und BildungIntegration in WeiterbildungTransdisziplinäre ZusammenarbeitInstrumentell-inklusive ForschungGewinnbringende Zusammenarbeit370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenGewinnbringende Zusammenarbeit. Forschung und Praxis auf Augenhöhe, integriert in Weiterbildung01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift10-13