Beywl, WolfgangSchuler, ManuelaHuber Cruz, Rina MariaTulowitzki, Pierre2021-08-262021-08-262021-08-18http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3862https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32583.3Was sind die Erfolgsgeheimnisse von Schulen, die im pandemiebedingten Fernunterricht schnell digitale Möglichkeiten ausbauen? Antworten geben 18 Primar- und Sekundar-1 Schulen. Es werden Basisinformationen zu ICT-Ausstattung, -Konzepten und -Kompetenzen erfasst. 39 Lehrpersonen und Schulleitende diskutieren in Gruppen zu Ermöglichern des digitalen Wandels und ihren Perspektiven. Es zeigt sich: Voraussetzung sind eine gute Hard- und Software Ausstattung sowie qualifizierte pädagogische ICT-Supporter. So können Lehrpersonen schnell Lernplattformen, Clouds, Videokonferenz-Systeme, Messenger-Dienste für den Elternkontakt und andere digitale Tools gewinnbringend für das Lernen der Schülerinnen einsetzen. Bewährtes nehmen die Schulen in den künftigen Präsenzunterricht mit: z. B. für individualisierte Lernwege, förderndes Feedback und Elternkontakte.de-CHAttribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 United StatesFernunterrichtSchuleCovid-19Digitaler WandelFokusgruppeSchulentwicklungUnterrichtsentwicklungimediasBildungraum Nordwestschweiz (BRNW)PICTSICTIKTInklusiv-instrumentelle ForschungFeedback370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen«Changemaker-Schulen» – digitale Transformation im Bildungsraum Nordwestschweiz. Abschlussbericht05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht