Marolf, Jana2022-10-122022-10-122022-09-08https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33927https://doi.org/10.26041/fhnw-4314Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wird untersucht, wie das Feedback eines Online-Self- Assessments zur Studienberatung hinsichtlich Inhalt, Gestaltung und Usability umgesetzt sein sollte, sodass es von den Rezipierenden korrekt interpretiert und akzeptiert wird. Zudem lag das Ziel darin, herauszufinden welche Wirkung das Feedback auf die Handlungsabsicht der Nutzenden hat. In einem ersten Schritt wurde mit Hilfe von Fokusgruppen (N=6) getestet, welche Umsetzung des Feedbacks im Sinne einer korrekten Ergebnisinterpretation optimal ist. Die anhand der Empfehlungen entwickelte Prototypversion wurde anschliessend im Rahmen von Usability-Tests (N=10) mit der Zielgruppe des OSAs weiter untersucht. Dabei zeigte sich, dass das OSA eine hohe Akzeptanz aufweist, wobei konkrete Elemente der Rückmeldung bezüglich Inhalt, Gestaltung und Usability eruiert wurden, die dazu beitragen. Das OSA führte bei den meisten Testpersonen zu einem Anstieg in der Informiertheit über die Studienanforderungen sowie zu einer zunehmenden Sicherheit hinsichtlich der Passung zum Studium. Anhand der Ergebnisse der beiden Studien wurden schliesslich Gestaltungsempfehlungen für das Feedback des OSAs abgeleitet.deOnline-Self-AssessmentLaufbahnberatungPersönlichkeitsfragebogenDiagnostisches FeedbackAkzeptanzFeedbackgestaltungEntwicklung und Evaluation eines Feedbackkonzeptes für ein Online-Self-Assessment zur Studienberatung11 - Studentische Arbeit