Gramespacher, ElkeVoss, AnjaRayling, Sabine2020-04-082020-04-082020-040170-5792http://dx.doi.org/10.2378/mot2020.art15dhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30994Geschlecht ist in sport- und bewegungspädagogischen Feldern, wie z. B. im Schul- und Vereinssport und – mit Blick auf die frühkindliche Bewegungsförderung – vereinzelt in Kitas oder im Eltern-Kind-Turnen eine Analysekategorie. Doch welche Rolle spielt Geschlecht in den theoretischen Diskursen, empirischen Studien und in der Praxis der Psychomotorik? Der Beitrag untersucht mittels einer Dokumentenanalyse einschlägige Monographien sowie Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge zu psychomotorischen Fragestellungen. Im Zentrum stehen sowohl empirische Studien, in denen die Kategorie Geschlecht relevant ist, als auch Texte, die geschlechterbezogene Themen in Theorie und Praxis aufgreifen.de-CHPsychomotorikGeschlecht370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen796 - SportGeschlecht – (k)ein Thema für die Psychomotorik?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift85-92