Dittmann, JörgGoebel, JanHeisig, SandraMarks, ErichSteffen, Wiebke2016-07-112016-07-112012http://hdl.handle.net/11654/21116Während bis in die Gegenwart zahlreiche Studien zum Misserfolg von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen und bildungsfernen Familien durchgeführt werden, ändert sich zunehmend die Untersuchungsperspektive mit einem besonderen Blick auf erfolgreiche Schul- und Berufsbahnen trotz sozialer Benachteiligung. Im vorliegenden Beitrag soll aufgezeigt werden, wie junge Menschen, die in prekären Lebenslagen aufwachsen, erfolgreiche Schulabschlüsse erzielen und wie junge Migrantinnen und Migranten trotz geringer Schulbildung tatsächlich der Übergang von Schule in Ausbildung gelingt.de-CH360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, VersicherungenErfolgreich in Schule und Ausbildung trotz sozialer Benachteiligung. Unter welchen Voraussetzungen gelingen Schulabschlüsse und Ausbildungsplatzsuche?04B - Beitrag Konferenzschrift183-199