Beywl, WolfgangSchuler, Manuela2020-09-232020-09-232020-09https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31646https://doi.org/10.26041/fhnw-3425Mithilfe des für deutschsprachige Schulen erstmals eingesetzten partizipativen «OnlineConcept-Mapping» (OCM) wurde aus der unterrichtlichen Sicht aller beteiligten Lehrpersonen ein pädagogischer Orientierungsrahmen entwickelt. Im Mittelpunkt stand eine selbst erstellte Landkarte pädagogischer Perspektivaussagen. Die OCM-Erhebung erfolgte in drei Schritten: Brainstormen, Sortieren, Abstimmen.de-CHAttribution-ShareAlike 3.0 United StatesOnlineConcept-Mapping (OCM)SchulentwicklungLehren und Lernen sichtbar machenUnterrichtsentwicklungZusammenarbeitPerspektiven370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenLehren und Lernen sichtbar machen in einem Schulnetzwerk01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung41