Göldi, SusanZachlod, CécileAebi, AdrianGöldi, SusanWeder, Mirjam2024-04-242024-04-242020978-3-0355-1615-9https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42838Beim Suchen und Finden per organische Suche indexiert die Suchmaschine - meistens Google - die Inhalte des World Wide Web und ruft bei einer Suchanfrage ihren eigenen Index mit Informationen ab, die sie an gewissen Textstellen gesammelt hat. Massnahmen, welche die Suchmaschine beim Indexieren unterstützen und eine Verbesserung im Ranking bewirken, werden als Search Engine Optimization (SEO, Suchmaschinenoptimierung) bezeichnet. In der Corporate Communication, in der Wissenschaftskommunikation, in der Aus- und Weiterbildung an Hochschulen ergeben sich auf Grund dieser Ausganganlage neue Anforderungen in Bezug auf Schreibkompetenzen: Schreibende müssen zunehmend fähig sein, ihre Texte online-gerecht und SEO-optimiert zu verfassen. Der Buchbeitrag gibt einen Überblick zur für Autorinnen und Autoren relevanten Literatur zur SEO-Optimierung von Texten. Die drei wichtigsten Strategien zum Schreiben für Online-Medien mit Blick auf Suchmaschinen werden erläutert.de330 - WirtschaftMultimodale Schreibkompetenz für die Suchmaschinenoptimierung04B - Beitrag Konferenzschrift175-198