Neuenschwander, MarkusRösti, IlonaPrieth, VanessaBölsterli, JanineZavery, Alafia2022-10-282022-06-212022-10-282022-05-302523-31811865-3553https://doi.org/10.1007/s42278-022-00149-8https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33562https://doi.org/10.26041/fhnw-4348Emotionsregulation und kooperatives Verhalten in belastenden Situationen spielen eine zentrale Rolle bei der Erklärung von proaktiver und reaktiver Aggression der Kinder. Wie sehr erklären die Emotionsregulation und das kooperative Verhalten den Effekt von Belastungen der Eltern bzw. Lehrpersonen auf die reaktive und proaktive Aggression der Kinder? Ausgewertet wurden querschnittliche Fragebogendaten von Eltern und Lehrpersonen, die N= 158 Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in Kindergarten und Primarstufe einschätzten. Strukturgleichungsmodelle zeigen, dass die Belastung der Eltern bzw. Lehrpersonen mit der Emotionsregulation und dem kooperativen Verhalten indirekt mit der reaktiven und proaktiven Aggression zusammenhängt. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutsamkeit einer frühzeitigen Förderung der Emotionsregulation und des kooperativen Verhaltens.deReaktive und proaktive AggressionEmotionsregulationKooperatives VerhaltenFamilieSchule370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenZusammenhang von Belastungen der Lehrpersonen und Eltern mit reaktiver und proaktiver Aggression der Kinder: Bedeutung von Emotionsregulation und kooperativem Verhalten01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift419-434