2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29060Der Schweizerische Konsumentenschutz sieht im heutigen Anlageberatergeschäft gerade mit wenig versierten Anlegern substanzielle Probleme. Deshalb möchte der Konsumentenschutz eine internetbasierte Vergleichsplattform unterstützen bzw. mit dieser zusammenarbeiten. Das NPPM soll die Unabhängigkeit dieser Plattform und die Glaubwürdigkeit dieser Zusammenarbeit aus neutraler Warte beurteilen. Das Gutachten nimmt zu folgenden drei Punkten konkret Stellung und schliesst mit einem Fazit: 1. Die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Vergleichsplattform 2. Der allgemeine (volkswirtschaftliche) Nutzen dieser Plattform 3. Die Kundenfreundlichkeit der Plattform und somit auch die Glaubwürdigkeit der Zusammenarbeit zwischen dem Plattformanbieter und dem Schweizerischen Konsumentenschutz 4. Fazit und Empfehlungen647 - Management öffentliche Verwaltung658 - General ManagementGutachten zur Kooperation des Schweizerischen Konsumentenschutzes mit einem Internetvergleichsdienstanbieter00 - Projekt