2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29684Es gibt keine nationale Übersicht über Angebote und Massnahmen sowie Bedürfnisse der Schulen in Bezug auf die Förderung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrpersonen. Zu diesem Zweck führte das Kompetenzzentrum Ressourcen Plus R+ FHNW, die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule FHNW im Auftrag des Netzwerkes Bildung und Gesundheit eine gesamtschweizerische Situations- und Bedürfnisanalyse auf Ebene der Schulen durch. Die Ergebnisse haben dazu gedient, Lücken im Angebot zu erkennen und diese zu schliessen, und bildeten eine von mehreren wissenschaftlichen Grundlagen zur Formulierung des Handlungsbedarfs zur Förderung der psychischen Gesundheit im Bildungsbereich.Psychische Gesundheit300 - SozialwissenschaftenSituationsanalyse und Bedürfniserhebung hinsichtlich der Förderung von psychischer Gesundheit an Schweizer Schulen (Bestandesaufnahme)00 - Projekt