Schaffner, DorotheeRyter, Annamarie2016-07-112016-07-112013-06-30http://hdl.handle.net/11654/20856Während die Kopplung von Forschung und Lehre bzw. Ausbildung einen geradezu klassischen Bezugspunkt der hochschuldidaktischen Diskussion darstellt, ist die Kopplung von Forschung und Weiterbildung bisher kaum thematisiert worden. Am Beispiel des Certificate of Advanced Studies CAS-Kurses „Von der Schule zum Beruf“ werden im Folgenden Bedingungen und Prozessschritte einer engen und nachhaltigen Koppelung von Wissensproduktion und Weiterbildung gezeigt. Als Schlüsselelemente erwiesen sich dabei eine stringente Orientierung am Bedarf und ein intensiver Austausch mit der Praxis.de-CH360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, VersicherungenVom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung04A - Beitrag Sammelband24-29Hochschule für Soziale Arbeit FHNW