Tulowitzki, PierrePietsch, MarcusBerger, JörgGrigoleit, EllaSposato, Gloria Grazia2022-01-282022-01-282022-01-2710.26041/fhnw-4085https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33243https://doi.org/10.26041/fhnw-4091Schulleitungen spielen eine grosse Rolle für die Organisation und Entwicklung von Schulen. Gleichzeitig gibt es kaum gesicherte Erkenntnisse aus der Schweiz zu dieser zentralen Position: Warum ergreifen die Schulleitungen diese Tätigkeit? Was (de)motiviert sie in ihrem Beruf? Welche Rolle spielen individuelle und strukturelle Bedingungsfaktoren für ihr Engagement? Wie gelingt ihnen der Spagat zwischen Stabilität und Veränderung? Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit im Kollegium? Erleben sie sich als pädagogisch wirksam? Um die oben genannten Fragen zu beantworten, wurde der Schulleitungsmonitor Schweiz ins Leben gerufen. Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt vom VSLCH, CLACESO und der PH FHNW, welches von der HEP Vaud unterstützt wird. Ziel ist es, Erkenntnisse darüber zu erhalten, wer die Schulleitenden sind, wie es ihnen geht, wie sie Schulbetrieb, pädagogische Arbeit und Schülerinnen und Schülern unterstützen und wie sich ihre Profession entwickelt.de-CHAttribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 United StatesSchulleitungSchulentwicklungSLMSMonitoringSchulleitungsmonitor Schweiz 2021 - Kurzbericht05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht