Furrer, MelanieKittelmann, JuliaSpahr, SabrinaDuncker, LudwigLieber, Gabriele2016-01-272016-01-272013http://hdl.handle.net/11654/13971Der vorliegende Band skizziert die konzeptionellen Grundlagen einer ästhetischen Alphabetisierung, die mit Bezug auf zahlreiche theoretische Diskurse begründet wird. Dabei werden Dimensionen der Bildliteralität unterschieden, die den Rahmen bilden für curriculare Überlegungen und Bildbeispiele, entlang derer die Kompetenzen der Interpretation und Konstruktion von Bildern formuliert und didaktisch konkretisiert werden können. Im Buch wird die These vertreten, dass spätestens im Grundschulalter neben der schriftsprachlichen Alphabetisierung auch eine ästhetische Alphabetisierung beginnen muss.de-CHÄsthetische Bildung370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenHervorheben als bildsprachliches Mittel. Eine malerische und fotografische Erkundungstour04A - Beitrag Sammelband121-130