Fischer, Claudia2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28753Von klein an haben wir mit unterschiedlichen Kombinationen von Bildern, Schrift, Symbolen, Grafiken, Tönen und bewegten Bildern zu tun: Ein Text ob nun im Bilderbuch, im Schulheft oder auf dem Tablet besteht in der Regel also aus verschiedenen so genannten «Modi» und ist darum «multimodal». Seit dem Web2.0 produzieren und rezipieren bereits Kinder multimodale Texte, um damit zu lernen, zu kommunizieren oder sich daran zu vergnügen. Das Projekt untersucht, wie Kinder aus der Schuleingangsstufe multimodale Texte bzw. Dokumente produzieren und wie sie damit umgehen. Wir fragen, welche Kompetenzen sie hierbei im Sinn von Lehrplan 21 erwerben und wie sie darin gefördert werden können.370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen"myPad multimodal" - Kinder stellen mit dem Tablet multimodale Dokumente her00 - Projekt