Schubert, PetraLeimstoll, Uwe2015-10-052015-10-052003http://hdl.handle.net/11654/9122https://doi.org/10.26041/fhnw-3069Schon die klassischen Nationalökonomen haben uns seit David Ricardo gelehrt, dass die Knappheit eines Gutes dessen Preis massgeblich bestimmt. Nun sind Informationen im Internet nicht gerade knapp und so verwundert es wenig, dass die Zahlungsbereitschaft der Internet-Konsumenten bisher eher gering war. Dennoch geben quantitative Studien verstärkt Hinweise darauf, dass heute mit zahlungspflichtigen Inhalten und Services auch im Internet zunehmend Geld verdient werden kann.Auf eine Initiative der UBS hin kam ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Marktforschungsunternehmen mrc, dem Branchenmagazin Netzwoche und der Fachhochschule beider Basel zustande. In Gruppendiskussionen sollte herausgefunden werden, welche Erfahrungen professionelle Internetnutzer bisher mit zahlungspflichtigen Inhalten gemacht haben.de-CHStudieElectronic Markets330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenPaid Content im Internet: Eine Studie über Erfahrungen und Trends05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht