Fischer, Andrea2023-10-202023-10-2020232297-15992297-1831https://doi.org/10.5281/zenodo.7469223https://irf.fhnw.ch/handle/11654/37986https://doi.org/10.26041/fhnw-5356Das Quotendebakel. Eine Diskursanalyse zur “zu hohen” Gymnasialquote in Basel-Stadt. Jährlich werden 40% der Nachfrage nach tertiärgebildeten Fachkräften der Schweiz aus dem Ausland importiert. Vor diesem Hintergrund muss die Verknappung des gymnasialen Angebots legitimiert werden. Die vorliegende Untersuchung wendet sich dem Fall Basel-Stadt zu, wo im Mai 2018 Massnahmen kommuniziert wurden, um die Übertrittsquote ans Gymnasium zu senken. Nachfolgend gab es darüber eine öffentliche Auseinandersetzung in der Basler Zeitung, die mit Hilfe einer Wissenssoziologische Diskursanalyse rekonstruiert wurde. Gefunden wurden zum Beispiel stereotypisierende Deutungen und widersprüchliche Narrationen, die, indem sie bestimmte Lesarten der Wirklichkeit nahelegen, die verschärfte Selektion ans Gymnasium legitimieren.de370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenDas Quotendebakel. Eine Diskursanalyse zur «zu hohen» Gymnasialquote in Basel-Stadt04A - Beitrag Sammelband81-83Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften