Hodel, Jan2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28595Wissenschaftliches Bibliographieren vollzieht sich in den Disziplinen - obwohl es eine absolut grundlegende wiss. Praxis ist - noch immer wie seit Menschengedenken: Es wird ad hoc zusammengetragen oder es wird eine Auswahlliste publiziert, die dann aber gleich wieder veraltet ist und in der Regel in der eigenen Sprachgemeinschaft verbleibt. Das Projekt setzt auf einer 3-jährigen internationalen Kooperationsphase zur Entwicklung eines neuartigen Tools digitalen und kollaborativen Bibliographierens auf (2012-2015): der Nutzen für Lehrveranstaltungen weltweit und aller Art ist evident. Der öffentliche take off hat am 29.6.15 in München stattgefunden, die Freischaltung für den kollaborativen Gebrauch erfolgt am 21.9.2015. 2015/16 gilt als Betaphase, in der das Tool umfangreichen Tests und Feedbacks unterzogen wird. Parallel findet Begleitforschung zur Dynamik wissenschaftlichen digitaler Kollaboration im internationalen Zusammenhang statt.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenIndex Didacticorum. Research Collaborative Bibliography of History Education00 - Projekt