Metzger, SusanneSchmellentin Britz, Claudia2019-01-222019-01-222018http://hdl.handle.net/11654/27224Um die Diskrepanz zwischen den in Naturwissenschaftslehrmitteln geforderten und den bei den Lernenden tatsächlich vorhandenen Lesekompetenzen zu überwinden, wurde die Entwicklung von «NaTech 7–9» sprachdidaktisch begleitet. Ziel war, unnötige sprachliche Hürden möglichst zu vermeiden, sprachlich bedingte Lernprozesse anzuleiten und den Aufbau fachspezifischer Sprachkompetenzen zu fördern. Im Beitrag werden die Umsetzung und die sich dabei ergebenden Herausforderungen an konkreten Beispielen beschrieben und diskutiert.de-CHLehrmittelNaturwissenschaftenSprache im Fach370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen500 - NaturwissenschaftenEin sprachsensibel gestaltetes Schulbuch. Einbezug von Erkenntnissen der Sprachdidaktik bei der Entwicklung des schweizerischen Schulbuchs „NaTech 7 – 9“01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift51-55