Hertrampf, Anke2016-12-012016-12-0120140017-8454http://hdl.handle.net/11654/23620Der vorliegende Beitrag stellt ein Entwicklungsprojekt vor, das darauf abzielt, das Thema „Nachhaltige Ernährung“ in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zu implementieren. Das Projekt richtet sich auf das fachbezogene Studium, d.h. auf das Lehrangebot für Studierende des Faches Ernährungs- und Konsumbildung bzw. Hauswirtschaft. Im Mittelpunkt stehen fachwissenschaftlich-fachpraktische Lehrveranstaltungen, die auch die Nahrungszubereitung beinhalten. Das Entwicklungsprojekt basiert auf einer Befragung von Fachstudierenden an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen, die darauf abzielte, das Vorwissen im Bereich der nachhaltigen Ernährung zu erfassen. Auf Basis der erlangten Ergebnisse und mit Hilfe von 2 Expertenworkshops wurde ein „hochschuldidaktischer Baukasten“ zur Nachhaltigen Ernährung entwickelt. Auf diese Weise können Seminare konzipiert werden, die flexibel an unterschiedliche strukturelle Gegebenheiten und Voraussetzungen der Lehramtsstudierenden anzupassen sind.de-CH370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen640 - Hauswirtschaft und Familienleben"Nachhaltige Ernährung“ in der fachbezogenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - das Konzept eines hochschuldidaktischen Baukastens01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift140-148