Schweinberger, KirstenQuesel, CarstenNeuber, DianaSafi, NetkeyBauer, Catherine EveBieri Buschor, ChristineSafi, Netkey2016-08-182016-08-182017http://hdl.handle.net/11654/23204Im vorliegenden Beitrag wird mit dem Vignettenansatz ein Zugang zur Erfassung von handlungsnahem Wissen präsentiert, um eine Annäherung an erfolgreiches Lehrpersonenhandeln zu ermöglichen. Nach der Beschreibung ihres Konstruktionsprozesses werden die Vignetten selbst vorgestellt. Anschliessend soll untersucht werden, inwieweit sich die postulierten Kompetenzunterschiede zwischen Quereinsteigenden (n = 189) und Regelstudierenden der PH FHNW (n = 84) mittels der Vignetten-Aufgaben belegen lassen. Die Beleuchtung von Möglichkeiten und Grenzen dieses Verfahrens runden den Beitrag ab.de-CHQuereinstiegVignettenerfolgreiches LehrpersonenhandelnWas würden Sie tun? Vignetten - Aufgaben zur Erfassung von professionellem Handlungswissen bei Quereinsteigenden04A - Beitrag Sammelband161-179