Abecker, AndreasHinkelmann, KnutMaus, HeikoMüller, Heinz-JürgenAbecker, AndreasHinkelmann, KnutMaus, HeikoMüller, Heinz-Jürgen2015-10-052015-10-052001http://hdl.handle.net/11654/8719Wissensmanagement wird von vielen Unternehmen als eine besonders wichtige Managementaufgabe angesehen. Weit geringer ist jedoch die Anzahl der Unternehmen, die konkrete Projekte gestartet oder geplant haben. Und das obwohl von Wissenschaftlern, Beratungsunternehmen und Praktikern eine Reihe von Vorgehensmodellen, Konzepten und auch Softwaresystemen entwickelt wurden. Ein Grund für die Zurückhaltung der Unternehmen und das Scheitern vieler bereits begonnener Projekte liegt sicher darin begründet, dass Wissensmanagement als zusätzliche oder gar unabhängige Aufgabe angesehen wird und nur ungenügend in die betrieblichen Abläufe integriert ist. Eine besondere Form betrieblicher Abläufe stellen die Geschäftsprozesse dar. Nach Hammer und Champy ist ein Geschäftsprozess ein Bündel von Aktivitäten, das für einen Kunden ein Ergebnis von Wert produziert. Da sie auf den Kernkompetenzen eines Unternehmens basieren, sind Geschäftsprozesse aber auch die Wissensplattform von Unternehmen.de-CHContent Management SystemWissensmanagement330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenGeschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement - Von der Strategie zum Content04B - Beitrag Konferenzschrift