Ibach, MerleGreiner-Petter, MoritzElberskirch, Charleen2020-04-212020-04-21https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31137Ausgehend von den oben beschriebenen sozioökonomischen Transformationen sollen im Forschungsprojekt Grundlagen von common-basiertem Design erarbeitet werden. Das Prinzip Commoning kann auch im Design nutzbar gemacht werden und ermöglicht neue Betätigungsfelder und Methoden (wie Open Innovation, Open Learning, Open Design). Es besteht ein grosses Potenzial, Entwürfe, Arbeitsplätze, Techniken usw. im Design zu teilen, was erhöhte Agilität im Entwicklungs- und Produktionsprozess und flexiblere Bedingungen für Designschaffende verspricht. Die zentrale Fragestellung des Forschungsvorhabens dreht sich um den zu erweiternden und zu überdenkenden Designbegriff im Kontext der Digitalisierung und das sich dadurch wandelnde Selbstverständnis von Designern. Das Forschungsprojekt generiert wesentliche Erkenntnisse zu erstens ‹Wissenspraktiken im offenen Entwurfsprozess›, und zweitens ‹Kollaborative Räume und Medien›. Drittens sollen spezifische Designmodelle und -methodologien im Kontext der Designforschung entstehen.CommonsCreative EconomiesDesignOpen SourceDesignforschungOpen DesignDesignwissenCommons in Design – Open Source and Open Design in Contemporary Design Processes00 - Projekt