Groß Ophoff, JanaBrauckmann-Sajkiewicz,StefanTulowitzki, PierrePietsch, MarcusCramer, ColinAlbers,AndreaJude, Nina2024-12-192025978-3-7799-7843-5978-3-7799-7842-8978-3-7799-8726-0https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7843-5https://irf.fhnw.ch/handle/11654/49651https://doi.org/10.26041/fhnw-11571Ziel des Beitrags ist es, wichtige Schritte für die Konzipierung und Realisierung des Schullei-tungsmonitors zu beschreiben (u. a. Implementierung, Adressat:innen bzw. Rezipient:innen so-wie Disseminationsstrategie). Insbesondere verdeutlichen die aktuellen Ergebnisse einen län-derübergreifenden Bedarf an Vorabqualifizierung sowie an Fort- und Weiterbildung für Schullei-ter:innen, da es gerade in dieser Hinsicht deutliche Unterschiede zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich gibt. Ausgehend von dieser Darstellung wird der Schulleitungsmonitor anhand allgemeiner Merkmale von Bildungsmonitoringstudien erörtert, und zwar dahingehend, in welcher Hinsicht sich das Verfahren von den bereits vorliegenden und üblichen Varianten eines Bildungsmonitorings unterscheidet: So gibt es beim Schulleitungsmonitor beispielsweise keine Accountability-Komponente.deSchulleitungSchulentwicklungBildungsmonitoringinternationaler Vergleich370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenZur Konzeption und Durchführung eines Schulleitungsmonitorings im deutschsprachigen Bildungsraum – Chancen und Grenzen04A - Beitrag Sammelband61-78