Hugentobler, Corina2020-12-112020-12-112020-09-10https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31868https://doi.org/10.26041/fhnw-3553In Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Kanton Aargau wurde untersucht, wie junge Männer zu Freiwilligenarbeit motiviert werden können. Ziel dieser Arbeit war es, Beweggründe für das Leisten von Freiwilligenarbeit herauszufinden, bevorzugte Personalmarketingstrategien aufzudecken und Kriterien für eine tiefe Fluktuation zu erfahren. Mit 14 Leitfadeninterviews, welche auf Basis einer umfassenden Literaturrecherche erstellt wurden, konnten die Ergebnisse mit den wichtigsten Theorien verknüpft und präsentiert werden. Abschliessend wurden denkbare Handlungsempfehlungen dargelegt, welche zur Motivation von neuen Freiwilligen und Beibehaltung von bestehenden Freiwilligen beitragen könnten. Die Ergebnisse lieferten viele Ideen, wie man mehr junge Männer zu Freiwilligenarbeit motivieren kann.de-CHFreiwilligenarbeitMotivationAltruismusProsoziales VerhaltenPersonalmarketingPersonalbindungBeweggründe junger Männer zum Leisten von Freiwilligenarbeit11 - Studentische Arbeit