Leimstoll, UweStormer, HenrikSchneider, RaoulPülz, MichaelQuade, Michael H.2015-10-052015-10-052008http://hdl.handle.net/11654/8723https://doi.org/10.26041/fhnw-2880Personalisierungsfunktionen dienen dazu, Inhalte und Funktionen einer Website an die spezifischen Bedürfnisse einzelner Nutzer anzupassen. Um solche Funktionen realisieren zu können, müssen Kundenprofile aufgebaut und mit geeigneten Technologien verarbeitet werden. Der Arbeitsbericht beschreibt Profile und Verarbeitungstechnologien, die in B2B- und B2C-Onlineshops eingesetzt werden können. Er entstand im Rahmen des Forschungsprojekts PersECA II (Personalisierung von E-Commerce-Appplikationen) der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Der KTI/CTI (Kommission für Technologie und Innovation am Bundesamt für Berufsbildung und Technologie - BBT) danken wir für die finanzielle Unterstützung des Projekts.de-CHB2BB2CCRMCustomer Profiles330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenProfile und Technologien der Personalisierung05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht