Schubert, Petra2015-10-052015-10-052006http://hdl.handle.net/11654/9323https://doi.org/10.26041/fhnw-3157Der vorliegende Beitrag behandelt die IS-Unterstützung integrierter Geschäftsprozesse in der Praxis. In einem Forschungsprojekt wurden in einem ersten Schritt 13 Integrationslösungen nach einer speziell entwickelten, einheitlichen Systematik detaillierten dokumentiert. Anschliessend fand eine vergleichende Analyse der Fallstudien statt. Dabei kamen die folgenden fünf Haupterkenntnisse heraus: (1) Es gibt vielfältige Integrationsansätze. (2) Fixfertige Standardlösungen gibt es nicht. (3) Der Kunde ist König. (4) Durch die Einbindung von Lieferanten können Prozessoptimierungen erzielt werden. (5) Auf den richtigen IT-Partner kommt es an.de-CHB2B-IntegrationERP-Systeme330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenGeschäftsprozessintegration mit Business Software: Erkenntnisse aus der Praxis04B - Beitrag Konferenzschrift