Gramespacher, ElkeHerrmann, ChristianEnnigkeit, FabienneHeim, ChristopherSeelig, Harald2020-04-082020-04-082020-040170-5792http://dx.doi.org/10.2378/mot2020.art13dhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30993Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) fokussieren auf die Bewältigung einfacher motorischer Aufgabenstellungen. Der Beitrag zeigt anhand einer weiterführenden Analyse einer MOBAK-Studie mit n=697 Kindern (M=6.83Jahre) geschlechterbezogene Befunde unter Einbezug des außerschulischen Sports. Gezeigt werden kann, dass die Teilhabe am Vereinssport einen mediierenden Effekt auf den Status der motorischen Basiskompetenzen hat. Der Befund erhärtet die Annahme, dass nicht das Geschlecht, sondern die durch das Geschlecht geprägte sportbezogene Sozialisation den jeweils testbaren Status der motorischen Kompetenzen beeinflusst.de-CHGeschlechtmotorische BasiskompetenzenKindheitSport370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen796 - SportGeschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basis-kompetenzen. Ein Mediationsmodell01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift69-77