Erne, Nando2022-12-132022-12-132022-09-08https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34183https://doi.org/10.26041/fhnw-4427Kreislaufwirtschaft ist ein in der Fachwelt viel diskutiertes Thema. Dabei stellt sich immer wieder heraus, dass für einen Wandel hin zu einer kreislauffähigen und damit zukunftsfähigen Wirtschaft Konsumierende eine zentrale Rolle einnehmen. Gerade bei diesen ist aber das Bewusstsein gering und es wird eher wenig Verhalten im Sinne der Kreislaufwirtschaft – sogenanntes Pro-zirkuläres- Verhalten – gezeigt. Diese Arbeit untersucht deshalb, wie Pro-zirkuläres-Verhalten gefördert werden kann und was mögliche Prädiktoren für dieses Verhalten sind. Dazu wird mittels halbstrukturierten Interviews die Zielgruppe der Eltern untersucht. Hierbei dient das Pro-Circular Change Model als Basis. Um Pro-zirkuläres-Verhalten bei Eltern zu fördern werden in dieser Arbeit drei Handlungsempfehlungen vorgestellt, welche auf dem Prinzip des Nudgings beruhen.dePro-Circular Change ModelVerhaltensänderungKreislaufwirtschaftWerteTheory of Planned BehaviourVerhaltensänderungsinterventionenNudgingPro-zirkuläres-Verhalten bei Eltern11 - Studentische Arbeit