Altmeyer, SimonaZahnd, RaphaelAntognini, KatharinaOberholzer, FranziskaEberli, Ramona2024-06-262024-06-262023-09-04https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45949https://doi.org/10.26041/fhnw-9173Seit den 1990er Jahren hat sich die Forderung nach inklusiver Bildung im internationalen Kontext als Entwicklungsziel für Bildungssysteme durchgesetzt (Köpfer, Powell & Zahnd, 2021). Die Zielsetzung geht mit der Aufhebung räumlich separierter Schulangebote einher, ist damit aber noch nicht erreicht. Neben der physischen Präsenz aller Schüler*innen in einer Schule erfordert die erfolgreiche Umsetzung Inklusiver Bildung auch einen Unterricht, der von der Vielfalt der Schüler*innen ausgeht und gemeinsames Lernen ermöglicht. Damit einher geht auch die Ermöglichung der sozialen Teilhabe am Klassenleben für alle Schüler*innen. Gerade die Umsetzung eines inklusiven Unterrichts, der diese Bedingungen erfüllt, ist eine Herausforderung.de370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenWandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts04B - Beitrag Konferenzschrift