Streit, ChristineRoyar, ThomasGyger, MathildeKünzli, ChristineWettstein, AndreaBachmann, Sara2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28825Mit den Orientierungspunkten KG werden in den zwei Fachbereichen Mathematik und Sprache für die zentralen Kompetenzbereiche Beobachtungsfelder formuliert, mit deren Hilfe eine Lehrperson sich über den Bildungsstand eines Kindes informieren kann. Gleichzeitig sind die formulierten Beobachtungsfelder Orientierungen für die Gestaltung von Unterricht. In einer anderthalbjährigen Erprobungsphase arbeiten rund 120 Kindergärtnerinnen mit den Orientierungspunkten. Im Sinne einer offenen Entwicklungsstudie werden hieraus Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Orientierungspunkte und mögliche Einführungsmassnahmen gewonnen.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenOrientierungspunkte Kindergarten: sprachliche und mathematische Grunderfahrungen00 - Projekt