2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28834Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern sind ein herausragendes Kriterium für eine gute Schule und ein funktionierendes Bildungssystem. Es gibt zahlreiche soziale und pädagogische Faktoren, die Lernleistungen begünstigen bzw. behindern. International sind zehntausende empirische Untersuchungen dokumentiert, welche diese Zusammenhänge analysieren. John Hattie hat in seinem Buch Visible Learning (2009) die Ergebnisse seiner 15-jährigen Forschung zu Einflussfaktoren für die Lernleistung von Schülerinnen und Schülern zusammengefasst und strukturiert dargestellt. Dieses Grundlagenwerk in englischer Sprache wird im Rahmen des Projektes in die deutsche Sprache übersetzt, mit Anspassungen an das deutschsprachige Bildungsvokabular. Die Buchveröffentlichung enthält zusätzliche Informationen und Erläuterungen und einen kritischen Kommentar. Die übersetzte Fassung soll den Zugang zu dieser Wissensbasis für einen breiteren Kreis von Interessierten erleichtern und ihr eine Auseinandersetzung ermöglichen.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenVisible Learning eine Übersetzung von und Auseinandersetzung mit dem Buch von John Hattie00 - Projekt