2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28738Ausgangspunkt des Forschungsprojekts «FiSch Forschung inklusive Schule» ist es, zu rekonstruieren, wie Lehrkräfte Differenzen zwischen Schülern/-innen in unterrichtlichen Praktiken aufgreifen, bearbeiten und/oder herstellen und dadurch Lerngelegenheiten für Schüler/-innen eröffnen oder verschliessen. Dieser Fragestellung wird anhand videografierten Unterrichts und in Gruppendiskussionen in einem sogenannten inklusiven Setting nachgegangen. Die Daten werden mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Die verknüpfte Betrachtung von Bild und Ton der Videos erlaubt es, habituelle Praxen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sowie ihre Äusserungen gemeinsam betrachtend zu interpretieren. Diese werden durch Gruppendiskussionen mit den beteiligten Lehrkräften ergänzt. Erste Interpretationen zeigen, dass eine vertiefte Betrachtung sowohl (fach-)didaktischer Fragestellungen als auch jener zur Herstellung eines gemeinsamen unterrichtlichen Rahmens vielversprechende Anhaltspunkte für die Beantwortung der Frage liefern.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenProjekt FiSch Forschung inklusive Schule00 - Projekt