Böller, NadjaSemar, WolfgangMühlhäuser, MaxSesink, WernerKaminski, Andreas2017-01-242017-01-242011http://hdl.handle.net/11654/24063https://doi.org/10.26041/fhnw-937Das wesentliche Potential von E-Learning wird vor allem darin gesehen, dass es weitgehend flexibel und an unterschiedliche Lernsituationen durch verschiedene Grade anpassbar ist. Eine Grundannahme der neueren Pädagogik ist, dass erfolgreiches Lernen aus der aktiven Aneignung und Konstruktion von Wissen besteht. In diesem Beitrag zeigen wir, wie diese sozialen Kommunikations- und Kooperationsprozesse durch die Einführung bestimmter (soziologischer) Rollenkonzepte für die einzelnen Gruppenmitglieder gefördert werden können.de-CHE-LearningKompetenzentwicklung020 - Bibliotheks- und Informationswissenschaft370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenKompetenzentwicklung beim Lernen-in-Netzen durch Rollenvorgaben04A - Beitrag Sammelband