Börlin, Leonie2022-12-132022-12-132022-09-08https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34179https://doi.org/10.26041/fhnw-4423Diese Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Bibliothek Münstergasse erstellt. Als Forschungsge-genstand wurden die Eruierung der Bedürfnisse von Studierenden sowie ihr Erleben der Bibliothek festgelegt. Mithilfe von innovativen Marktforschungsmethoden erfolgte die Erhebung und deren Ana-lyse schrittweise. Zuerst wurden anhand von qualitativen Interviews die Bedürfnisse und Erlebnisse der Studierenden bezüglich des Dienstleistungsangebotes der Bibliothek erhoben. Die Auswertung in Form von thematischen Kategorien diente als nächstes dazu, je zwei Personas und Customer Experi-ence Journeys zu erstellen. In einem letzten Schritt wurde ein Design Workshop durchgeführt, in wel-chem Mitarbeitende der Bibliothek die Anliegen der Studierenden und mögliche Umsetzungen davon mithilfe der thematischen Kategorien, Personas sowie Customer Experience Journeys diskutierten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden vor allem bezüglich Lärm-, Platz- und Lichtverhältnis-sen sowie Online-Zugängen und Raumgestaltung Optimierungsbedarf sehen. In welchem Masse die Bibliothek auf diese Forderungen eingehen kann, wird mithilfe eines im Workshop entwickelten, pra-xisnahen Planes ersichtlich.deQualitative MarktforschungDienstleistungsmarketingUser Experience DesignSer-vice DesignDesign ThinkingStudierendeBibliothekWorkshopAttraktivitätssteigerung der Bibliothek Münstergasse für die Zielgruppe der Studierenden11 - Studentische Arbeit