Demantowsky, Marko
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Demantowsky
Vorname
Marko
Name
Marko Demantowsky
4 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
- PublikationZur Zeitgeschichte der Geschichtsdidaktik(Vandenhoeck & Ruprecht, 29.08.2014) Demantowsky, Marko; Bühl-Gramer, Charlotte; Demantowsky, Marko; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Sauer, Michael [in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationGeschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz(Vandenhoeck & Ruprecht, 01.08.2014) Bühl-Gramer, Charlotte; Demantowsky, Marko; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Sauer, Michael03 - Sammelband
- PublikationZur Zeitgeschichte der Geschichtsdidaktik. Einleitung(V&R unipress, 2014) Demantowsky, Marko; Sauer, Michael; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Buehl-Gramer, Charlotte [in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern(V&R unipress, 2013) Popp, Susanne; Sauer, Michael; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko; Kenkmann, AlfonsDie Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und -lehrern ist von der Geschichtsdidaktik bislang weder in historischer noch in aktueller Perspektive intensiver in den Blick genommen worden. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionen – »PISA«, »Bologna« – zeigen: Hier bedarf es konzeptioneller wie empirischer Forschung zu Fragen der Kompetenzentwicklung und der Funktion einzelner Ausbildungsphasen in der berufsbiografischen Professionalisierung, zum Problem des Praxisbezugs in der ersten Ausbildungsphase oder zur Rolle der Fachwissenschaft im Lehramtsstudium. Fünf Sektionen widmen sich diesen Fragen – auch in internationaler Perspektive. Die Beiträge befassen sich mit dem historischen und aktuellen Bild vom »guten Lehrer«, der beruflichen Sozialisation von Geschichtslehrkräften, den Strukturen der Geschichtslehrerbildung nach »Bologna«, spezifischen Vermittlungsformen der universitären Geschichtslehrerausbildung sowie einer vergleichenden Bestandsaufnahme für verschiedene europäische Staaten.03 - Sammelband